Handlungsfeld 9

Öffentlicher Nahverkehr

Die Nahverkehrsanbindung der ILE-Region ist nicht zufriedenstellend. Ältere Personen, die aufgrund von gesundheitlichen Beschwerden nicht mehr Autofahren können, würden ein größeres Nahverkehrsangebot nutzen. Daneben sind die öffentlichen Buslinien in Stoßzeiten zum großen Teil überfüllt. Viele Eltern bringen ihre Kinder häufig selbst zur Schule.

Die momentane Situation des öffentlichen Nahverkehrs in Feldkirchen ist nicht ausreichend. Da der öffentliche Nahverkehr von Feldkirchen nach Straubing nur sporadisch genutzt werden kann, wurde von Nov. 2014 – Febr. 2015 ein Kleinbus im Probebetrieb eingesetzt, für den mehrere Haltestellen eingerichtet wurden. Dadurch wurde es ermöglicht, z.B. um 10 Uhr nach Straubing zu fahren und um 14 Uhr wieder zurückzukehren. In einem Fragebogen zum seniorenpolitischen Gesamtkonzept wurde folgendes angemerkt: „Unser größtes Problem ist die fehlende Verkehrsanbindung, d.h. um Fachärzte, eine Apotheke und auch Geschäfte zu erreichen, sind wir auf PKW und Taxi angewiesen, was nicht nur finanziell belastend ist“.