Handlungsfeld 12

Radwege, Naherholung und Tourismus

Die in der ILE vorhandenen Radwege sind auf den Strecken von Straubing über Aiterhofen nach Straßkirchen und von Straubing über Salching bis Leiblfing zum Teil gut ausgebaut. Allerdings fehlen die Radwege auf den Querverbindungen, z.B. zwischen Oberschneiding-Irlbach-Straubing-Leibling. Weiterhin gibt es derzeit weder eine durchgängige Verbindung per Radweg von Feldkirchen nach Straubing noch zu den anderen ILE-Gemeinden. Aiterhofen besitzt eine gute Anbindung nach Straubing. Dieser Radweg wird auch als Wanderweg genutzt. Für die Radweganbindung von Straßkirchen nach Plattling fehlt noch ein Teilstück bei Stephansposching. Die Anbindung zum Donauradweg ist vorhanden.

Entlang der Aitrach besteht ein Naherholungsgebiet, das aus renaturierten Flächen besteht, und von der Bevölkerung gut angenommen wird. Durch eine vorhandene Gastronomie in Aiterhofen und Salching wird dieses Naherholungsgebiet insbesondere von Familien mit Kindern und Rentnern sehr gut genutzt. Allerdings könnte die ILE-Region als Naherholungsgebiet durch einen weiteren Ausbau der Gastronomie an den Radwegen noch aufgewertet werden. Im Übrigen spielt der Tourismus in der gesamten ILE-Region keine große Rolle.