Regionales Bewusstsein schaffen und Öffentlichkeitsarbeit
Der Erfolg der Umsetzung der ILE-Projekte hängt sehr stark von der Akzeptanz in der Bevölkerung ab. Insofern handelt es sich bei diesem Handlungsfeld um ein sehr wichtiges Thema. Festgehalten werden kann, dass das regionale Bewusstsein in der Bevölkerung der ILE-Region noch nicht stark ausgeprägt ist. Regionales Bewusstsein schaffen heißt, dass sich die Bürger innerhalb der Region als Gemeinschaft sehen und die Partialinteressen der einzelnen Gemeinden gegenüber den ILE-Interessen zurücktreten. Der Begriff „ILE Gäuboden“ sollte bekannter gemacht werden. Viele Bürger wissen nicht, was ILE überhaupt bedeutet. Es ist momentan davon auszugehen, dass die Bevölkerung die ILE als reines Verwaltungskonstrukt betrachtet.
Das regionale Bewusstsein kann gesteigert werden, wenn der Dialog zwischen den ILE-Gemeinden auf allen Ebenen verstärkt und der Aufbau eines „ILE-Branding“ durchgeführt wird. Zu erarbeiten ist, welches Selbstverständnis die ILE Gäuboden hat. Für diesen Prozess ist eine permanent starke Rückkopplung mit den Bürgern erforderlich.
Die Verbesserung der Außendarstellung der Region spielt in diesem Zusammenhang eine sehr wichtige Rolle. Regionales Bewusstsein schaffen bedeutet auch, dass die ILE Gäuboden gut „vermarktet“ wird. Die ILE-Region muss es schaffen, als Einheit aufzutreten und von außen als solche wahrgenommen zu werden.