Wertschätzung für ältere Menschen

Gruppenfoto
Die Mitglieder des Seniorenbeirats bei ihrer Sitzung

Erste Sitzung des Seniorenbeirats – Ideen gesammelt – Lob für Fachstelle

Straubing-Bogen. (ta) Zu seiner konstituierenden Sitzung ist am Dienstag der neu ins Leben gerufene Seniorenbeirat des Landkreises Straubing-Bogen im Landratsamt zusammen gekommen. „Die Senioren haben viel geleistet und wir müssen uns um die Themen, die sie betreffen, kümmern“, sagte Landrat Josef Laumer gleich zu Beginn.  

Auch wenn ein Seniorenbeirat im Gegensatz zum Jugendhilfeausschuss keine Pflichtaufgabe des Landkreises sei, so sei die Einrichtung doch dringend nötig. Dies hätten die Rückmeldungen der letzten Monate gezeigt, so der Landrat weiter. Der Seniorenbeirat hat insgesamt 17 Mitglieder. Neben dem Landrat, dem Koordinator für Seniorenfragen, Johann Schedlbauer, und der Seniorenfachstelle im Landratsamt, Kathrin Haberl, sind dies jeweils ein Vertreter der kommunalen Seniorenbeauftragten aus den drei ILEs (Franz Dünstl, Johann Gstettenbauer und Karl Wellenhofer).  

Fraktionen entsenden Mitglieder  

Dazu entsenden noch die im Kreistag vertretenen Fraktionen Mitglieder entsprechend ihrer Stärke im Sozialausschuss. Diese müssen aber nicht Mitglieder des Kreistages sein. Im Einzelnen sind dies Georg Schwarzfischer-Engel, Günther Spießl, Franz Köck, Resi Bittner, Hans Kienberger, Bernhard Krempl, Manfred Reiner, Elisabeth Pongratz, Monika Rauschendorfer, Michael Meister und Heinz Uekermann. Zum Vorsitzenden des Seniorenbeirats wurde Landrat Josef Laumer gewählt, sein Stellvertreter ist Heinz Uekermann, der Schriftführer Michael Meister. Dem geschäftsführenden Vorstand gehört außerdem noch Johann Gstettenbauer an.  

„Der Seniorenbeirat ist die Interessenvertretung der Seniorinnen und Senioren im Landkreis“, machte Johann Schedlbauer deutlich. Kathrin Haberl skizzierte den Ist-Zustand für Senioren im Landkreis und stellte die Aufgaben des Seniorenbeirats vor. Der Beirat ist beratend tätig und leitet Beschlüsse mit Wünschen und Anregungen über den Landrat an die zuständigen Ausschüsse weiter. Darüber hinaus soll er bei der Planung und Verwirklichung von Angeboten und Hilfen mitwirken, Ansprechpartner für Senioren im Landkreis sein, die verantwortlichen Stellen auf spezifische Probleme, Wünsche und Anträge der Senioren aufmerksam machen und die Bearbeitung verfolgen. „Ganz wichtig ist die Zusammenarbeit mit den örtlichen Seniorenbeauftragten“, so Kathrin Haberl. Bernhard Krempl konnte ihr da beipflichten: „Die Gemeinden müssen mitspielen.“ Denn: „Im Bereich der Seniorenarbeit kommen in Zukunft noch viele Dinge auf uns zu.  

“Gerade die Wertschätzung für die ältere Generation – egal ob von Jugendlichen oder der Öffentlichkeit – wurde vom Seniorenbeirat bei seiner konstituierenden Sitzung einhellig bemängelt. „Wo ist in unserer Gesellschaft der Respekt vor den Alten?“, fragte Günther Spießl stellvertretend für seine Mitstreiter. Durchweg positiv wurde hingegen die Installierung einer Seniorenfachstelle am Landratsamt im vergangenen Herbst gesehen.  

Erste Anfragen für den Beirat liegen bereits vor  

„Mit Frau Haberl gibt es jetzt eine Anlaufstelle, an die sich die Senioren wenden können“, so Günther Spießl.Erste Ideen, die der Seniorenbeirat angehen kann und will, wurden bei der ersten Sitzung bereits gesammelt, außerdem lagen auch bereits erste Anfragen vor. Am 31. März trifft sich der Beirat ein weiteres Mal.