ILE Gäuboden Senioren: Führung Kreismuseum Bogenberg mit Einkehr

Auf Einladung der ILE Gäuboden Senioren konnte die Seniorenbeauftragte Erika Eisenschink aus der Gemeinde Salching zahlreiche Senioren aus dem ILE Gäubodenbereich zu einer Führung im Kreismuseum mit anschließender Einkehr im Gasthaus begrüßen.

Bürgermeister Alfons Neumeier ließ es sich nicht nehmen und stattete der Veranstaltung einen kurzen Besuch ab.

Unter der sehr eindrucksvollen Präsentation durch das Führungspersonal des Heimatmuseums konnten die Teilnehmer einen Einblick in die Geschichte Bayerns, zur Entstehung der bayerischen Raute und zum Marienwallfahrtsort mit nach Hause nehmen.  Wegen der großen Teilnehmerzahl mussten zwei Gruppen gebildet werden.

Anschließend zum Museum gab es noch eine kurze Führung in der Wallfahrtskirche. Mit einem Gebet und dem Marienlied „Segne du Maria“ wurde die Führung beendet.

Im Anschluss ging es noch ins Wirtshaus „Zur Schönen Aussicht“ am Bogenberg. Bei Kaffee und Kuchen nahm der Tag noch einen schönen Ausklang.

Die Gemeinde Salching unterstützte die Veranstaltung mit Übernahme der Eintrittsgelder, der Kosten für die Führung und für Kaffee und Kuchen.

Erika Eisenschink bedankte sich noch bei den teilnehmenden Seniorenbeauftragten Rita Pflieger aus Oberschneiding, Heike Kattler aus Aiterhofen und Elisabeth Gruber Reitberger aus Leiblfing für ihre Teilnahme an der Veranstaltung und ihrem Engagement für die Seniorenarbeit in den ILE-Gemeinden und stellte noch das Programm für das laufende Jahr vor. Monika Feldmer aus Feldkirchen war wegen Erkrankung entschuldigt.  

Text/Fotos: Erika Eisenschink