Beteiligtenversammlung der ILE Gäuboden

Logo der ILE Gäuboden

Zum letzten Mal in diesem Jahr fand bereits am Freitag, 9. Dezember 2022, eine Beteiligtenversammlung der ILE Gäuboden im Sitzungssaal der Gemeinde Aiterhofen statt. Als diesjähriger Vorsitzender eröffnete der Bürgermeister der Gemeinde Aiterhofen, Adalbert Hösl, die Sitzung. Besprochen wurde unter anderem die weitere Vorgehensweise zum Satzungsentwurf „Zweckverband“. Auch informierte Josefine Hilmer vom Regionalentwicklungsverein Straubing-Bogen e.V. und Sven Päplow vom Amt für ländliche Entwicklung die Bürgermeister und Geschäftsleiter der sieben ILE Gäuboden Gemeinden.

ILE Vorsitzender Bürgermeister Hösl eröffnete die Sitzung und begrüßte die Anwesenden. Er ergänzte seine Einführung mit einem kurzen Rückblick über die zurückliegenden Veranstaltungen der ILE seit der letzten Sitzung im September. Besonders dankte er der Gemeinde Leiblfing, stellvertretend Bürgermeister Moll und Geschäftsleiter Haider für die gute Organisation des ILE Gäuboden Laufs am 3. Oktober. Auch informierte Hösl über „10 Jahre ILE Gäuboden“ am 15. Oktober und über das Regionalbudget 2022.

Im Anschluss musste über das weitere Vorgehen zum Satzungsentwurf für einen möglichen Zweckverband entschieden werden. Die Gemeinden einigten sich nach Diskussion zu verschiedenen Satzungsänderungen. Als nächster Schritt soll nun in den Gemeinderatsgremien dazu entschieden werden.

Josefine Hilmer, Geschäftsführerin vom Regionalentwicklungsverein Straubing-Bogen e. V. informierte in ihrem Kurzbericht zu LEADER und dem Projekt 2 „Unterstützung Bürgerengagement“.

Anschließend berichtete Sven Päplow vom Amt für Ländliche Entwicklung in Landau über das bereits ausbezahlte Regionalbudget 2022 und, dass in Kürze der Bescheid für 2023 erteilt werde. Päplow informierte auch über den Streuobstpakt. Im Rahme dessen sollen Obstbaumpflanzungen gefördert werden.  

Der Sachstandsberichte zu den Treffen der Jugendbeauftragten sowie der Seniorenbeauftragten im Handlungsfeld Soziales, Jugend und Senioren musste aus zeitlichen Gründen auf die nächste Sitzung verschoben werden. Vorsitzender Hösl bedankte sich bei den Vertretern der Mitgliedsgemeinden, dem Büro Rothkopf, Frau Hilmer und Herrn Päplow für die gute Zusammenarbeit und wünschte ein frohes Weihnachtsfest und alles Gute und weiterhin eine erfolgreiche Zusammenarbeit im neuen Jahr.