Turnusgemäßer Wechsel beim ILE-Vorsitz

In der ILE Gäuboden ist es seit Gründung Brauch, dass der ILE-Vorsitz jedes Jahr wechselt. Dem Alphabet nach übernimmt jeweils eine andere Kommune die Leitung der Integrierten Ländlichen Entwicklung (ILE) von insgesamt sieben Gemeinden.

Im Rahmen der ILE-Beteiligtenversammlung am 15. März 2023 in Feldkirchen übernahm die dortige Erste Bürgermeisterin Barbara Unger den Vorsitz von Adalbert Hösl, dem Ersten Bürgermeister der Gemeinde Aiterhofen.

Während Hösls Vorsitz war in erster Linie die Organisation und Durchführung der großen Jubiläumsfeier „10 Jahre ILE Gäuboden“ prägend. ILE-intern lag der Schwerpunkt auf der Etablierung der Ende 2021 neu zugeschnittenen Handlungsfelder, bei denen vor allem im Bereich Jugend und Senioren sowie im Kulturwesen und im Bereich „Vision“ zahlreiche Aktivitäten zu verzeichnen waren.

Unger übernimmt eine ILE, die strukturell gut aufgestellt ist und die mit einer Vielzahl von Projektideen in das Jahr startet. Dass nicht nur Verwaltung und politisch Verantwortliche, sondern auch die Bürger hinter der „Idee ILE“ stehen, ist nicht zuletzt an der Fülle von eingesandten Projektanträgen zum Regionalbudget 2023 erkennbar: 29 Projektträger aus dem gesamten ILE-Gebiet haben bis zur Frist Ende Februar ihre Ideen eingereicht.

ILE-intern wird man sich in diesem Jahr vor allem mit den Herausforderungen hinsichtlich der Digitalisierung, des demografischen Wandels sowie der Klimaanpassung befassen.

Unger dankte Hösl für sein Engagement als ILE-Vorsitzender im vergangenen Jahr und betonte, wie wichtig es sei, in der ILE an einem Strang zu ziehen, um gemäß dem Motto: „Gemeinsam Zukunft gestalten“ die ILE Gäuboden zukunftssicher und resilient aufzustellen.